Von den weltbekannten Drei Zinnen in Südtirol geht es entlang der Drau in die Sonnenstadt Lienz, vom Flussjuwel Obere Drau in die Kulturstadt Spittal, vom quirligen Villach in den Landschaftsgarten des Rosentals, von der Büchsenmacherstadt Ferlach ins verträumte Jauntal, von den Grenzstädten Lavamünd und Dravograd in die Universitätsstadt Maribor, wo die Weite Pannoniens beginnt.
Der Drauradweg verläuft von Toblach (Italien) bis Legrad (Kroatien) durch vier Staaten und sieben Landschaftsräume mit unterschiedlichen Qualitäten. Der österreichische Teil des Drauradweges wurde als erster E-Bike-Radweg Europas vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) mit 5 Sternen***** zertifiziert und ist für die ganze Familie geeignet.
Bei einer Radtour am Drauradweg genießt man nicht nur die Natur und die landschaftliche Schönheit, sondern auch regionale Kulinarik und Service rund ums Radfahren bei den Drauradweg Wirten - auf Radfahrer spezialisierte Gastgeber entlang der Strecke.
Ob Restaurant, Hotel oder Raddienstleister – wer bei einem Drauradweg Wirt einkehrt, erlebt die typische südliche Gastfreundschaft, kulinarische Spezialitäten aus den Regionen und erstklassiges Service für Radfahrer.
Die Drauradweg Wirte werden regelmäßig auf ihre Qualität überprüft und dürfen ein eigenes Gütezeichen tragen. Sie garantieren radlerfreundliche Speisen und Getränke und stehen mit Rat und Tat bei Fragen rund ums Radfahren zur Seite.