3 Minuten Lesezeit (646 Worte)

Mit Zug & Bus zum Radgenuss



Kärnten, das südlichste Bundesland Österreichs, ist ein wahres Paradies für Radfahrer. Mit seiner atemberaubenden Landschaft, den kristallklaren Seen und den majestätischen Alpen bietet es zahlreiche Möglichkeiten. Über 1.200 km überregionales Radwegenetz stehen für die Entdeckung auf zwei Rädern zur Verfügung. Dieses Radwegenetz wird ideal ergänzt durch das S-Bahn Netz und Regionalbusse, die auf bestimmten Strecken auch Fahrräder mitnehmen.

Warum Bahn und Rad?

Die Nutzung von Bahn und Rad kombiniert die Vorteile beider Verkehrsmittel: Mit dem Zug erreicht man bequem die schönsten Orte Kärntens, ohne sich um Staus oder Parkplatzprobleme kümmern zu müssen. Das Rad reist mit, wartet im Radwagon auf seinen Einsatz. Die Bahnhöfe sind großteils barrierefrei, die Bahnsteige somit einfach und bequem erreichbar. Die eingesetzten Zuggarnituren sind Niederflurfahrzeuge, das Rad lässt sich einfach in den Zug schieben. Auch Kinder- und Fahrradanhänger können mühelos mitgenommen werden. Gleichzeitig reist man nachhaltig und schont die Umwelt.

Die perfekte Route: Der Drauradweg

Der Drauradweg ist eine der bekanntesten und schönsten Radstrecken in Kärnten. Er führt entlang der Drau, einem der längsten Flüsse Österreichs, von Toblach in Südtirol bis nach Legrad in Kroatien, wo die Mur in die Drau fließt. Die Strecke ist etwa 550 Kilometer lang, gut ausgeschildert und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit Flüssen, Seen, Bergen und charmanten Dörfern. Die Route ist meist flach und flussabwärts radelt es sich immer leicht bergab.

Von Toblach in Südtirol bis Villach in Kärnten läuft der Drauradweg parallel zur Bahnstrecke. Ganz mühelos kann man alle 10 – 20 km auf den Zug umsteigen, einen Teil auf der Schiene machen oder zurück zum Ausgangspunkt gelangen. Im Osten bis Unterdrauburg in Slowenien entfernt er sich etwas von der Bahntrasse, aber auch in diesem Abschnitt ist man mit ein paar Mehrkilometern schnell an einem Bahnhof. Von Unterdrauburg bis Maribor in Slowenien fährt der Zug wieder parallel. Auch in Slowenien werden Fahrräder mitgenommen.


Gut zu wissen:

Fahrradtickets kaufen

Für die Benutzung der S-Bahnen benötigen Sie ein Fahrradtagesticket. Das können Sie online über SCOTTY oder an den Terminals in den Bahnhöfen buchen.

Einfach-Raus-Ticket

Mit dem Einfach-Raus-Ticket der ÖBB können Gruppen von 2 bis 5 Personen ganztägig alle Nahverkehrszüge nutzen. Das Ticket eignet sich perfekt, um die Region Kärnten bequem und kostengünstig zu erkunden und den Drauradweg in Angriff zu nehmen. Das Fahrradticket ist bereits inkludiert!

Mit Bahn, Bus & Rad durch Kärnten – ÖBB Infoflyer

Für detaillierte Informationen und nützliche Hinweise nehmen sie direkt den Flyer der ÖBB zu Hand:

Ticketbuchung und Fahrpläne

Für aktuelle Fahrzeiten und Ticketbuchungen besuchen Sie die ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY und buchen Sie gleich online Ihr Ticket:

Anreisen zum Radurlaub: Fahrrad & Fernverkehr

Für den Fernverkehr benötigen Sie nicht nur ein Fahrradticket sondern auch eine Platzreservierung, da die Abstellplätze begrenzt sind. Wegen der knappen Verfügbarkeit sollten Sie sich frühzeitig um die Platzreservierung kümmern.

Fahrräder, die zusammengeklappt werden können oder in einem Transportkoffer untergebracht sind, gelten hingegen als Reisegepäck und müssen nicht reserviert werden.

Anreisen zum Radurlaub: Radverleih

Entlang des Drauradweges gibt es Anbieter, die hochwertige Leihräder – vom Trekkingrad bis zum E-Bike – zur Verfügung stehen. Sie können auch one-way gemietet werden.

- Kärnten rent-e-bike

- Radverleih Papin Sport

- FunActive Rent

Anreisen zum Radurlaub: Last Mile Service Bahnhofshuttle Kärnten

Der Bahnhofshuttle Kärnten ist ein Transferservice, der Reisende direkt von ausgewählten Bahnhöfen zu ihrer Unterkunft oder ihrem Ausflugsziel und wieder zurückbringt. Der Bahnhofshuttle verbindet zahlreiche Bahnhöfe in Kärnten mit über 300 Unterkünften in der Region.

Reisen mit dem Rad entlang des slowenischen Drauradweges:

Der slowenische Abschnitt des Drauradweges bietet eine malerische Landschaft und abwechslungsreiche Strecken, die perfekt für Radfahrer jeden Niveaus geeignet sind. Radeln Sie entlang der Drau und genießen Sie die beeindruckende Natur, charmante Dörfer und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Gut ausgeschilderte Wege und zahlreiche Rastplätze machen Ihre Tour angenehm und sicher. Für bequeme An- und Abreise können Sie den Fahrradtransport in Zügen nutzen, die entlang der Strecke verkehren. Entdecken Sie die Schönheit Sloweniens auf zwei Rädern und erleben Sie unvergessliche Momente am Drauradweg.


Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Dienstag, 17. September 2024

Partner


  • Logo Rauch
  • Logo Julius Meinl
  • Logo Kärntnermilch
  • Logo Raiffeisenbank Lavamünd
    • Logo ÖBB
    • Logo Villacher Bier
    • Logo Kärntner Landesversicherung
    • Logo Loacker