Auf 366 Kilometern von Südtirol über Osttirol und Kärnten bis nach Slowenien werden Genussradler am Drau Radweg so richtig verwöhnt. Über 20 Tipps für unterwegs.
7 Etappen, 5 Sterne.
In Sachen Infrastruktur, Gastfreundlichkeit, Service und Landschaft gehört der Drau Radweg, dessen größter Teil 250 Kilometer lang quer durch Kärnten führt, zu den schönsten Fluss-Fernradwegen Europas. Aber seien wir doch mal ehrlich – das ist doch längst nicht alles, was eine perfekte Radtour oder einen unvergesslichen Radurlaub ausmacht.
Wer sich viel bewegt, ob mit oder ohne E-Bike, der ist spätestens am Nachmittag hungrig und will am Abend in ein kuscheliges Bett fallen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob nicht jemand das geliebte Rad über die Nacht klaut.
Auch schiefe Blicke brauchen Genussradler nicht, wenn sie mit der figurunfreundlichen Radlerhose zum Frühstück stapfen oder sich mit Struwelfrisur vom Radhelm müde auf den Sessel in den Gastgarten fallen lassen und nur noch eines wollen – an großen Opflsoft gspritzt. Manchmal auch ein isotonisches Bier für die müden Muskeln oder einen Energie anschiebenden Kaffee. Deshalb schätzen wir als Genussradlurlauber und Ausflugsstrampler Gasthäuser und Unterkünfte, die sich speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern eingestellt haben.
Entlang des Drau Radweges gibt es davon über 50. Das sind die sogenannten Drauradwegwirte. Diese Gasthäuser, Raststätten, Pensionen, Hotels und Ausflugsziele liegen direkt am Drau Radweg. Bei ihnen dürfen Radfahrer kostenlos die Toilette benutzen und auch mal nur eine Nacht bleiben.
Das ist nicht auf allen europäischen Fernradwegen eine Verständlichkeit. Dazu kommen versperrbare, sichere Radabstellplätze, Trockenmöglichkeiten für nasse Radbekleidung, Reparatursets, Waschplätze und Ladestationen für moderne Drahtesel. Zu finden sind alle Drau Radwegwirte, auch mit eigenen Packages zum direkten buchen, auf einer eigenen Webseite.
Besonders praktisch: In der Drau Radweg App, die gratis herunter laden werden kann, sind die fahrradfreundlichen Einkehrmöglichkeiten ebenfalls schnell von unterwegs aus zu finden. Wer allerdings einen Radurlaub oder eine Tour in der Hochsaison plant, sollte unbedingt schon vorab die Übernachtungen reservieren. Vor allem die ersten Etappen des Drau Radweges in Südtirol, Osttirol und dem Kärntner Drautal sind sehr beliebt. Relativ ruhig ist es im Vergleich dazu durch das Rosental oder in Südkärnten.
Kommentare 1
Gäste - Martin
am Dienstag, 17. August 2021 14:04
Ich freue mich auf die nächste Tour am Drauradweg ...